Veganer Parmesan-Ersatz

von | 15. August 2023 | Rezepte, Beilage, Pasta | 0 Kommentare

veganer Parmesan-Ersatz

Veganer Parmesan-Ersatz

Der vegane Parmesan-Ersatz schmeckt natürlich nicht wie ein original italienischer Parmesan aus Kuhmilch. Ein Parmesan ist ein Hartkäse der gut zum Reiben geeignet ist und als Würzkäse dient. 
Dieser vegane Parmesan-Ersatz ist jedoch ebenfalls ein perfektes Topping zum leichten würzen für alle Pastagerichte.

Von veganen Käsealternativen mag man halten was man will, die gekauften Varianten aus dem Supermarkt sind meist jedoch keine gesunde Wahl.
Trotzdem möchte ich persönlich auf ein leicht käsiges und würziges Topping auf meinen Nudeln nicht verzichten. Daher steht bei mir im Kühlschrank immer ein Vorrat an veganem Parmesan-Ersatz.

Er ist wirklch ratzfatz zubereitet und besteht gerade mal aus 4 Zutaten. Und ich würde ja so gar behaupten, dass fast jeder (Veganer) diese 4 Dinge zu Hause hat. Und einen Mixer findet ihr bestimmt auch noch (ein Pürierstab ist hier wahrscheinlich keine gute Alternative).

Cashewkerne, Salz, Knoblauchpulver und Hefeflocken in den Mixer und zack – schon ist der vegane Parmesan-Ersatz fertig.
Nun kann die Mischung in ein sauberes und luftdichtes Gefäß gefüllt (ich benutze hierfür immer ein sauberes Glas mit einem Schraubdeckel) und im Kühlschrank gelagert werde. So ist es für mehrere Wochen haltbar.

Du kannst die Menge natürlich auch halbieren oder verdoppeln – je nach dem wie oft es bei dir Pasta gibt (oder ein anderes Gericht, welches du gerne leicht würzig toppen möchtest).

Pasta mit Veganem Parmesan-Ersatz

Unsere geliebte “vegane Paprika-Pasta” steht bei uns regelmäßg auf dem Tisch und der vegane Parmesan-Ersatz passt hierzu perfekt. Aber auch zu “Vegane Pasta mit Zucchini-Soße” lässt er sich gut kombinieren, wie wahrscheinlich zu sämtlichen Nudelgerichten mit viel Soße.

Hefeflocken sind leider nicht gleich Hefeflocken. Hier gibt es geschmacklich doch deutliche Unterschiede und es lohnt sich auf Qualität zu achten. Sie enthalten sehr viele B-Vitamine, Spurenelemte und Mineralstoffe.
Und aufgrud ihres würzigen, leicht käsigen Geschmacks sind sie besonders bei Veganern beliebt.
Ich nutze ihn in vielen Soßen oder auch als Hefeschmelz zum Überbacken. Am gesündesten sind die Hefeflocken jedoch, wenn sie nicht erhitzt werden. Ein weiteres Plus für den veganen Parmesan-Ersatz.

Auch die Cashewkerne sind sehr nährstoffreich und sind somit eine weitere gesunde Komponete in diesem leckeren Topping.
Sie enthalten viel pflanzliches Protein, sind reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Zink und Selen. Sie haben einen mild-nussigen Geschmack und ein leicht buttriges-Aroma.

Von Salz nehmen wir tendenziell eher zu viel zu uns. Erstaunlicher Weise aber nicht durch den Salzstreuer bei uns zu Hause. Das meiste Salz finden wir in verarbeiteten Produkten.
Das Speisesalz, welches wir zu Hause benutzen, sollte wenn möglich mit Jod angereichert sein. Da unsere Böden heutzutage sehr jodarm geworden sind, fällt es uns oft schwer genug Jod zu uns zu nehmen.

Zum Knoblauchpulver brauche ich ja eigentlich nichts sagen. Hauptsächlich ist er hier mit für den Geschmack verantwortlich, aber auch das Knoblauchpulver ist gesund.

Und somit spricht doch nun alles dafür, dieses Topping einmal zu testen. Es kann auch mit anderen Gewürzen wie beispielsweise Chiliflocken variiert werden. 

veganer Parmesan-Ersatz

veganer Parmesan-Ersatz

Katja von entspannt-vegan.de
Veganes Topping für Pasta - schnell und einfach selbstgemacht!
bisher nicht bewertet
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Beilage, Pasta
Küche vegan
Portionen 1 Glas

Kochutensilien

  • 1 Mixer

Zutaten
 

  • 150 g Cashewkerne
  • 4 EL Hefeflocken
  • 1 TL Salz mit Jod
  • 1 TL Knoblauchpulver oder Knoblauchgranulat

Anleitungen
 

  • 150 g Cashewkerne, 4 EL Hefeflocken, 1 TL Knoblauchpulver und 1 TL Salz in den Mixer geben
  • Je nach Stärke des Mixers und der gewünschten Konsistenz ca. 5 bis 30 Sekunden mixen
  • Alles in ein sauberes Schraubglas füllen und im Kühlschrank aufbewahren

Notizen

Der vegane Parmesan-Ersatz hält sich mehrere Wochen im Kühlschrank.
Er schmeckt wahrscheinlich nicht nach einem guten Parmesan (ich erinnere mich tatsächlich nicht mehr an den Geschmack von Parmesan), aber er ist ein gutes Topping für sämtliche Pastagerichte.
einfach, nährstoffreich, schnell, topping, vegan
Folge mir gern auf Instagram@entspannt_vegan_und_gesund

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Neueste Rezepte

Vegane Cashewsahne

Vegane Cashewsahne

Insgesamt ist Cashewsahne nicht nur eine leckere und vielseitige Alternative zu herkömmlicher Sahne, sondern auch eine gesunde Wahl für eine ausgewogene Ernährung. Mit ihrem reichen Nährstoffgehalt und ihren gesundheitlichen Vorteilen ist sie eine Bereicherung für jede Küche, egal ob vegan oder nicht.

Carrot-Cake-Balls

Carrot-Cake-Balls

Diese kleinen Leckereien eignen sich perfekt als Snack für unterwegs oder als gesunde Nascherei zwischendurch. Sie sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch voller Nährstoffe, die deinem Körper guttun. Also gönn dir ruhig ab und zu eine Portion Carrot-Cake-Balls und genieße die gesunden Vorteile!

Vegane Gnocchi-Pfanne

Vegane Gnocchi-Pfanne

Diese Vegane Gnocchi-Pfanne ist vollgepackt mit guten Zutaten wie weißen Bohnen, Cashewkernen, Blattspinat und Tomaten, die nicht nur für ein tolles Geschmackserlebnis sorgen, sondern auch deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Walnuss-Himbeer-Bites

Walnuss-Himbeer-Bites

Bist du bereit für einen süßen Genuss, der nicht nurl ecker ist, sondern auch voller Nährstoffe steckt? Ich präsentiere dir stolz meine neueste Kreation: Die Power-Schichtpralinen oder auch Walnuss-Himbeer-Bites! Diese kleinen Leckerbissen sind nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch eine Wohltat für deinen Körper.

Knoblauchpaste

Knoblauchpaste

Knoblauch ist nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern auch eine echte Wunderknolle mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Von der Stärkung des Immunsystems bis hin zur Förderung der Herzgesundheit, Knoblauch verdient seinen Platz in deiner Küche.

Über mich

Bild von Katja vegane Ernährungsberaterin

Hey! Ich bin Katja – schön, dass du auf meiner Website gelandet bist!

Hier teile Ich meine entspannt veganen und gesunden Rezepte mit dir.
Ich bin zertifizierte vegane Ernährungsberaterin und Fotografin – und mit diesem Blog kann ich meine beiden Leidenschaften gemeinsam ausleben.

Kontakt

Für Kooperationsanfragen schreibe mir gerne an:

info@entspannt-vegan.de