Vegane Aioli

von | 5. August 2023 | Rezepte, Beilage, Buffet, Grillrezepte | 5 Kommentare

vegane Aioli und Baguette

Vegane Aioli – Ein Traum in vegan!

Als ich mich dazu entschieden habe, mich vegan zu ernähren, habe ich als erstes gegoogelt, ob ich Aioli auch in vegan hinbekomme! Das klingt vielleicht komisch und kann bestimmt nicht jeder nachvollziehen – aber ich liebe sie!
Und was soll ich sagen? Vegane Aioli steht der originalen Variante in nichts nach!
Auch meine Familie und Freunde, die sich nicht vegan ernähren, lieben sie.

Aioli mit Baguette

Vegane Aioli gehört bei uns zu jedem Grillabend, passt aber auch hervorragend zu Ofengemüse, Backkkartoffeln oder als Dip für knusprige Pommes Frites, als Beilage zu Tapas oder als Verfeinerung von Sandwiches. Wir finden immer eine Gelegenheit, um diese Aioli auf den Tisch zu bringen.

Vegane Aioli

Vegane Aioli

Katja von entspannt-vegan.de
Unfassbar leckere Aioli - ganz ohne Ei!
5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 3 Minuten
Gesamtzeit 8 Minuten
Gericht Beilage, Buffet, Grillrezepte
Küche vegan
Portionen 4 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Mixer alternativ Pürierstab
  • 1 Messer
  • 1 Schneidebrett

Zutaten
 

  • 100 ml Sojadrink ungesüßt (!)
  • 2-4 Knoblauchzehen je nach Geschmack
  • 1 TL Senf
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Pr. Pfeffer
  • 200 ml Rapsöl

Anleitungen
 

Vorbereitung

  • Knoblauch schälen
  • Sojadrink und Rapsöl abmessen
  • Zitrone presssen

Los gehts

  • 2-4 Knoblauchzehen, 1/2 TL Salz, 1 Pr. Pfeffer ,1 TL Senf, 1 TL Zitronensaft und 100 ml Sojadrink in einen Mixer oder ein hohes Gefäß geben.
  • Während des mixens/pürierens das 200 ml Rapsöl langsam dazu geben und so lange mixen bis eine stabile und cremige Konsistenz erreicht ist.
    Gib nicht zu schnell auf, das kann ein Weilchen dauern.
dip, einfach, schnell
Folge mir gern auf Instagram@entspannt_vegan_und_gesund

5 Kommentare

  1. 5 Sterne
    Die leckerste Aioli zum einfachen selbstmachen. Wird auf jeder Grillparty geliebt und peppt jede Beilage auf.

    Antworten
  2. 5 Sterne
    Diese Aioli ist der Knaller, einfach super im Geschmack und in der Zubereitung.

    Antworten
  3. 5 Sterne
    Tatsächlich habe ich die Aioli noch immer nicht selbstgemacht, durfte aber schon mehrfach in den Genuss dieses leckeren Dips kommen. Auch bei uns ist Aioli ein ständiger Begleiter unserer kulinarischen Reise.

    Geschmacklich ist selbstgemacht einfach immer besser und wenn es dann noch entspannt vegan geht, gibt es auch keinen Grund mehr, die gekaufte Aioli Katjas veganer Aioli vorzuziehen. Theoretisch ist die Aioli sicherlich auch länger haltbar, als die nicht-vegane Variante, aber auch nur theoretisch, da die frisch zubereitete vegane Aioli einfach so schnell gegessen ist, wie sie zubereitet ist.

    Gerne mehr Rezepte für leckere und entspannt vegane Dips von dir, liebe Katja. Vielleicht mal einen Curry-Dattel-Dip?

    Antworten
  4. 5 Sterne
    So so lecker! Und so einfach!

    Antworten
    • Hallo liebe Betty!
      Wie schön, dass du die vegane Aioli genau so lecker und einfach findest 🙂
      Vielen Dank für deinen Kommentar!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




Neueste Rezepte

Vegane Cashewsahne

Vegane Cashewsahne

Insgesamt ist Cashewsahne nicht nur eine leckere und vielseitige Alternative zu herkömmlicher Sahne, sondern auch eine gesunde Wahl für eine ausgewogene Ernährung. Mit ihrem reichen Nährstoffgehalt und ihren gesundheitlichen Vorteilen ist sie eine Bereicherung für jede Küche, egal ob vegan oder nicht.

Carrot-Cake-Balls

Carrot-Cake-Balls

Diese kleinen Leckereien eignen sich perfekt als Snack für unterwegs oder als gesunde Nascherei zwischendurch. Sie sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch voller Nährstoffe, die deinem Körper guttun. Also gönn dir ruhig ab und zu eine Portion Carrot-Cake-Balls und genieße die gesunden Vorteile!

Vegane Gnocchi-Pfanne

Vegane Gnocchi-Pfanne

Diese Vegane Gnocchi-Pfanne ist vollgepackt mit guten Zutaten wie weißen Bohnen, Cashewkernen, Blattspinat und Tomaten, die nicht nur für ein tolles Geschmackserlebnis sorgen, sondern auch deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen versorgen.

Walnuss-Himbeer-Bites

Walnuss-Himbeer-Bites

Bist du bereit für einen süßen Genuss, der nicht nurl ecker ist, sondern auch voller Nährstoffe steckt? Ich präsentiere dir stolz meine neueste Kreation: Die Power-Schichtpralinen oder auch Walnuss-Himbeer-Bites! Diese kleinen Leckerbissen sind nicht nur eine Freude für den Gaumen, sondern auch eine Wohltat für deinen Körper.

Knoblauchpaste

Knoblauchpaste

Knoblauch ist nicht nur ein leckeres Gewürz, sondern auch eine echte Wunderknolle mit zahlreichen gesundheitlichen Vorteilen. Von der Stärkung des Immunsystems bis hin zur Förderung der Herzgesundheit, Knoblauch verdient seinen Platz in deiner Küche.

Über mich

Bild von Katja vegane Ernährungsberaterin

Hey! Ich bin Katja – schön, dass du auf meiner Website gelandet bist!

Hier teile Ich meine entspannt veganen und gesunden Rezepte mit dir.
Ich bin zertifizierte vegane Ernährungsberaterin und Fotografin – und mit diesem Blog kann ich meine beiden Leidenschaften gemeinsam ausleben.

Kontakt

Für Kooperationsanfragen schreibe mir gerne an:

info@entspannt-vegan.de