Knoblauchpaste im Glas

Schnel­le Knob­lauch­pas­te auf Vor­rat

Falls du schon eine Wei­le auf mei­nem Blog unter­wegs bist, weißt du wahr­schein­lich, wie sehr ich Knob­lauch lie­be!
Ich nut­ze ihn fast in allen mei­nen Rezep­ten und das aus gutem Grund! Knob­lauch ist nicht nur ein­fach lecker, son­dern er ist auch noch gut für unse­re Gesund­heit!

Und als Knob­lauch­pas­te ist er auch noch schnell und ein­fach Griff­be­reit. Es gibt also kei­ne Aus­re­de mehr, ihn nicht zu benut­zen. Es sei denn, er schmeckt dir nicht – und das wäre wirk­lich trau­rig…

Mit die­sem Rezept für Knob­lauch­pas­te ist auch gleich eine neue Rezept-Kate­go­rie ent­stan­den. Ich nen­nen sie „Basics“. Viel­leicht soll­te ich sie auch „Qui­ckis“ nen­nen, denn hier wirst du in Zukunft all die lecke­ren Klei­nig­kei­ten fin­den, die wir in unse­rer Küche nicht ver­mis­sen soll­ten.

Hier kannst du direkt zum Qui­cki-Rezept hüp­fen, oder du liest noch ein biss­chen wei­ter und erfährst, war­um der Knob­lauch so toll ist und du die Knob­lauch­pas­te unbe­dingt im Kühl­schrank haben soll­test :).

Knoblauchpaste
Schnel­le Knob­lauch­pas­te auf Vor­rat 5

Knob­lauch – der Star der Knob­lauch­pas­te

Knob­lauch ist seit Jahr­hun­der­ten ein fes­ter Bestand­teil unse­rer Ernäh­rung und Medi­zin. Sei­ne viel­sei­ti­gen Anwen­dun­gen, von der kuli­na­ri­schen Ver­wen­dung bis hin zu sei­nen gesund­heit­li­chen Vor­tei­len, machen ihn zu einem unver­zicht­ba­ren Bestand­teil jeder Küche.

Schon in der Anti­ke wur­de Knob­lauch als Heil­pflan­ze und Gewürz geschätzt und auch die alten Ägyp­ter glaub­ten an sei­ne hei­len­den Kräf­te. In der tra­di­tio­nel­len chi­ne­si­schen und indi­schen Medi­zin wur­de Knob­lauch zur Behand­lung ver­schie­de­ner Beschwer­den ein­ge­setzt.

Gesund­heit­li­che Vor­tei­le von Knob­lauch

Knob­lauch ist nicht nur ein lecke­res Gewürz, son­dern auch eine ech­te Power­knol­le für dei­ne Gesund­heit. Hier sind eini­ge der gesund­heit­li­chen Vor­tei­le, die mit dem Ver­zehr von Knob­lauch ver­bun­den sind:

Herz­ge­sund­heit: Knob­lauch kann dabei hel­fen, den Blut­druck zu sen­ken und das Risi­ko von Herz-Kreis­lauf-Erkran­kun­gen zu redu­zie­ren. Sei­ne ent­zün­dungs­hem­men­den und anti­oxi­da­tiv­en Eigen­schaf­ten tra­gen zur Gesund­heit des Herz-Kreis­lauf-Sys­tems bei.

mmun­sys­tem: Die schwe­fel­hal­ti­gen Ver­bin­dun­gen im Knob­lauch kön­nen das Immun­sys­tem stär­ken und den Kör­per vor Infek­tio­nen schüt­zen. Ein regel­mä­ßi­ger Ver­zehr von Knob­lauch kann dazu bei­tra­gen, Erkäl­tun­gen und Grip­pe abzu­weh­ren.

Anti­bak­te­ri­el­le und anti­vi­ra­le Eigen­schaf­ten: Knob­lauch hat natür­li­che anti­bak­te­ri­el­le und anti­vi­ra­le Eigen­schaf­ten, die ihm hel­fen, Infek­tio­nen zu bekämp­fen und die Aus­brei­tung von Krank­heits­er­re­gern im Kör­per zu hem­men.

Ver­dau­ung: Knob­lauch kann die Ver­dau­ung för­dern und Beschwer­den wie Blä­hun­gen und Magen­krämp­fe lin­dern. Er regt die Pro­duk­ti­on von Ver­dau­ungs­säf­ten an und unter­stützt so einen gesun­den Magen-Darm-Trakt.

Vor­tei­le der Knob­lauch­pas­te

Wenn es um die Zube­rei­tung von Knob­lauch geht, gibt es unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten. Ein ein­fa­ches und prak­ti­sches Rezept ist die Her­stel­lung von Knob­lauch­pas­te.
Die­se hat gleich meh­re­re Vor­tei­le:
1. Du brauchst nur ein­mal Knob­lauch schä­len, so sparst du dir bei jedem Kochen ein biss­chen Zeit.
2. Du sparst dir jedes Mal den Geruch an den Hän­den 🙂
3. Dir wird der Knob­lauch nicht schlecht, denn als Knob­lauch­pas­te ist er län­ger halt­bar.

Knoblauchpaste
Schnel­le Knob­lauch­pas­te auf Vor­rat 6

Fazit

Knob­lauch ist nicht nur ein lecke­res Gewürz, son­dern auch eine ech­te Wun­der­knol­le mit zahl­rei­chen gesund­heit­li­chen Vor­tei­len. Von der Stär­kung des Immun­sys­tems bis hin zur För­de­rung der Herz­ge­sund­heit, Knob­lauch ver­dient sei­nen Platz in dei­ner Küche. Also, lass dich von den viel­fäl­ti­gen Ver­wen­dungs­mög­lich­kei­ten und gesund­heit­li­chen Vor­tei­len des Knob­lauchs inspi­rie­ren und genie­ße die Wun­der der wei­ßen Knol­le in dei­nen Gerich­ten!

Knoblauchpaste im Glas

Knob­lauch­pas­te

Die Knob­lauch­pas­te ist ein Basic in mei­ner Küche und macht das Leben leich­ter! Für jedes Gericht ist fri­scher Knob­lauch da ohne sich die Fin­ger „schmut­zig” zu machen.
bis­her kei­ne Bewer­tun­gen

Gefällt dir das Rezept? Um es zu bewer­ten tip­pe auf die Ster­ne! Dan­ke für dei­ne Unter­stüt­zung! ❤️

Vor­be­rei­tungs­zeit 10 Minu­ten
Gesamt­zeit 10 Minu­ten
Gericht Basic, Bei­la­ge
Küche vegan
Men­ge 1 Glas

Koch­uten­si­li­en

  • 1 Mixer

Zuta­ten
 

  • 2 Knob­lauch­knol­len
  • 80-100 ml Öl

Anlei­tun­gen
 

  • 2 Knob­lauch­knol­len aus­ein­an­der neh­men und die ein­zel­nen Knob­lauch­ze­hen schä­len und in einen Mixer geben. Alter­na­tiv geht das auch mit einem Stab­mi­xer.
  • Je nach Grö­ße der Knob­lauch­knol­len 80-100 ml Öl dazu geben und so lan­ge mixen, bis eine schö­ne Pas­te ent­stan­den ist.
  • In ein sau­be­res Schraub­glas abfül­len und im Kühl­schrank auf­be­wah­ren.

Noti­zen

Bit­te immer mit einem sau­be­ren Löf­fel in das Glas gehen. So hält die Pas­te am längs­ten. 
Die Sor­te des Öls kannst du ganz nach dei­nem Geschmack wäh­len.

Die ange­ge­be­nen Nähr­wer­te wer­den auto­ma­tisch gene­riert und gel­ten nur als Richt­wer­te.

aro­ma­tisch, gesund, schnell, vegan
Fol­ge mir gern auf Insta­gram@entspannt_vegan_und_gesund

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




 

Nach oben scrollen