Foodfoto Apfel-Zimt-Porridge mit Mandeln

Ein­fa­ches, vega­nes Apfel-Zimt-Por­ridge

Es ist Zeit für ein Apfel-Zimt-Por­ridge! Der Herbst ist da und mit ihm kom­men die küh­le­ren Mor­gen und der ver­trau­te Duft von Zimt und Äpfeln. Wenn es drau­ßen grau und stür­misch ist, gibt es nichts Bes­se­res, um den Tag zu begin­nen, als ein war­mes und nahr­haf­tes Früh­stück. Und was könn­te bes­ser geeig­net sein als ein Apfel-Zimt-Por­ridge - natür­lich ent­spannt vegan?

Ich möch­te dir hier nicht ein­fach nur ein sehr simp­les Rezept zur Ver­fü­gung stel­len, son­dern auch die vie­len gesund­heit­li­chen Vor­tei­le die­ser ein­fa­chen Zuta­ten her­vor­he­ben: Hafer­flo­cken, Lein­sa­men, Pflan­zen­drink, Äpfel und Zimt.

Por­ridge ist ein tra­di­tio­nel­les Gericht, das aus Hafer­flo­cken und Flüs­sig­keit zube­rei­tet wird. Es ist ein belieb­tes Früh­stück in vie­len Kul­tu­ren auf der gan­zen Welt. Aber war­um ist Por­ridge so beson­ders?

Porridge
Ein­fa­ches, vega­nes Apfel-Zimt-Por­ridge 5

Hafer­flo­cken: Die Basis vom Apfel-Zimt-Por­ridge

Hafer­flo­cken sind der Star des Por­ridge. Sie sind reich an Bal­last­stof­fen, die die Ver­dau­ung för­dern und den Blut­zu­cker­spie­gel sta­bi­li­sie­ren. Die­se Bal­last­stof­fe sor­gen nicht nur für ein anhal­ten­des Sät­ti­gungs­ge­fühl, son­dern unter­stüt­zen auch die Herz­ge­sund­heit. Die lös­li­chen Bal­last­stof­fe, die als Prä­bio­ti­ka die­nen, kön­nen das Wachs­tum und die Akti­vi­tät von gesun­den Darm­bak­te­ri­en för­dern.

Dar­über hin­aus sind Hafer­flo­cken eine aus­ge­zeich­ne­te Quel­le für kom­ple­xe Koh­len­hy­dra­te, die eine lang anhal­ten­de Ener­gie­quel­le bie­ten. Sie ent­hal­ten zusätz­lich Anti­oxi­dan­ti­en, Mine­ral­stof­fe und Vit­ami­ne.

Lein­sa­men

Lein­sa­men sind eine wah­re Nähr­stoff­bom­be. Sie sind eine her­vor­ra­gen­de Quel­le für Ome­ga-3-Fett­säu­ren, die gut für das Herz und die Gehirn­funk­ti­on sind. Dar­über hin­aus sind Lein­sa­men reich an Bal­last­stof­fen und unter­stüt­zen die Darm­ge­sund­heit. Die dar­in ent­hal­te­nen Anti­oxi­dan­ti­en tra­gen zur Bekämp­fung von Ent­zün­dun­gen im Kör­per bei. Wich­tig hier­bei: Du soll­test die Lein­sa­men als gan­zes Korn kau­fen, sie aber vor dem Ver­zehr schro­ten. Dies kannst du mit einer Küchen­ma­schi­ne, einem Mixer oder einer Kaf­fee­müh­le erle­di­gen. So ziehst du den größ­ten Vor­teil aus den Lein­sa­men.

Pflan­zen­drink: Die vega­ne Alter­na­ti­ve

Anstel­le von Milch oder Sah­ne ver­wen­den wir natür­lich Pflan­zen­drink in unse­rem vega­nen Por­ridge. 

Ob du dich für Hafer-, Man­del-, Soja- oder Kokos­drink ent­schei­dest, ist ganz dei­nem Geschmack über­las­sen. Ich wür­de immer eine unge­süß­te Vari­an­te bevor­zu­gen und dar­auf ach­ten, dass sie mit Cal­ci­um und Vit­amin D ange­rei­chert ist.
Alter­na­tiv kannst du dir dei­ne Milch­al­ter­na­ti­ve natür­lich auch sel­ber machen ;).

 Äpfel: Die Fri­sche des Herbs­tes

Der Herbst wäre nicht kom­plett ohne fri­sche Äpfel. Äpfel sind nicht nur lecker, son­dern auch reich an Bal­last­stof­fen und Anti­oxi­dan­ti­en. Die Faser in Äpfeln för­dert die Ver­dau­ung und trägt dazu bei, den Blut­zu­cker­spie­gel sta­bil zu hal­ten. Dar­über hin­aus ent­hal­ten Äpfel Vit­amin C, das das Immun­sys­tem stärkt und für gesun­de Haut sorgt. Viel­leicht hast du ja die Mög­lich­keit dir einen Apfel direkt vom Baum zu pflü­cken (im Gar­ten oder viel­leicht bei einem Spa­zier­gang über Feld­we­ge).

Pflau­men: herbst­li­ches Top­ping

Pflau­men sind nicht nur lecker, son­dern bie­ten auch eine Viel­zahl von gesund­heit­li­chen Vor­tei­len. Die­se süßen Früch­te sind reich an Bal­last­stof­fen, die die Ver­dau­ung för­dern und Ver­stop­fung lin­dern kön­nen. Dar­über hin­aus sind Pflau­men eine her­vor­ra­gen­de Quel­le für Anti­oxi­dan­ti­en, die die Zel­len vor Schä­den schüt­zen und das Risi­ko von chro­ni­schen Krank­hei­ten redu­zie­ren kön­nen. Sie ent­hal­ten auch Vit­amin C, das das Immun­sys­tem stärkt, und Vit­amin K, das die Kno­chen­ge­sund­heit unter­stützt. Pflau­men sind auch mit Phy­to­nähr­stof­fen bela­den, die ent­zün­dungs­hem­men­de Eigen­schaf­ten haben. Ihr Ver­zehr kann zur Auf­recht­erhal­tung eines gesun­den Gewichts und zur Steue­rung des Blut­zu­cker­spie­gels bei­tra­gen.

Zimt: Das herbst­li­che Gewürz

Zimt ist ein Gewürz, das in der Herbst­kü­che unver­zicht­bar ist. Es ver­leiht dem Por­ridge nicht nur einen wun­der­ba­ren Geschmack, son­dern hat auch gesund­heit­li­che Vor­tei­le. Zimt wur­de mit der Ver­bes­se­rung der Insu­lin­sen­si­ti­vi­tät und der Sen­kung des Blut­zu­cker­spie­gels in Ver­bin­dung gebracht. Es ist auch eine Quel­le von Anti­oxi­dan­ti­en und hat ent­zün­dungs­hem­men­de Eigen­schaf­ten.

Falls du dich schon immer gefragt hast, wel­che Zimt-Sor­te du bevor­zu­gen soll­test: Cey­lon-Zimt ist die hoch­wer­ti­ge­re und fei­ne­re Zimt­art ;).

Apfel-Zimt-Porridge Löffel
Ein­fa­ches, vega­nes Apfel-Zimt-Por­ridge 6

Fazit: Gesund­heit und Genuss in einem

Das Apfel-Zimt-Por­ridge ver­eint nicht nur den Geschmack des Herbs­tes, son­dern bie­tet auch eine Fül­le von gesund­heit­li­chen Vor­tei­len. Die Bal­last­stof­fe in Hafer­flo­cken und Lein­sa­men för­dern die Ver­dau­ung und unter­stüt­zen die Herz­ge­sund­heit. Die fri­schen Äpfel und das wär­men­de Zimt­ge­würz sind nicht nur eine Freu­de für die Sin­ne, son­dern bie­ten auch anti­oxi­da­tive Vor­tei­le. Zusätz­li­che gesund­heit­li­che Vor­tei­le kannst du durch die Top­pings hin­zu­fü­gen.

Die­ses herbst­li­che Früh­stück ist nicht nur ein­fach und köst­lich, son­dern auch eine her­vor­ra­gen­de Mög­lich­keit, den Tag mit Ener­gie und Wohl­be­fin­den zu begin­nen. 

Das fol­gen­de Rezept kannst du als Basis neh­men und es ganz nach dei­nem Geschmack und dei­nen Bedürf­nis­sen anpas­sen. Du kannst Süße dei­ner Wahl hin­zu­fü­gen oder das Por­ridge mit einer Joghurtal­ter­na­ti­ve oder Nuss­mus top­pen. Auch Hei­del­bee­ren oder Bir­nen pas­sen gut, sowie Kür­bis- oder Son­nen­blu­men­ker­ne. Alles sehr nähr­stoff­rei­che Top­pings mit denen du nicht zu gei­zig sein musst :).

Apfel-Zimt-Porridge mit Mandeln und Pflaumen

Apfel-Zimt-Por­ridge

Die­ses herbst­li­che Apfel-Zimt-Por­ridge getippt mit Pflau­men ist ein­fach Gemacht und ein lecke­rer Start in einen kal­ten Tag.
5 Ster­ne bei einer Bewer­tung

Gefällt dir das Rezept? Um es zu bewer­ten tip­pe auf die Ster­ne! Dan­ke für dei­ne Unter­stüt­zung! ❤️

Zube­rei­tungs­zeit 15 Minu­ten
Gesamt­zeit 15 Minu­ten
Gericht Früh­stück
Küche vegan
Men­ge 1

Koch­uten­si­li­en

  • 1 Schnei­de­brett
  • 1 Mes­ser
  • 1 klei­nen Topf
  • 1 Waa­ge

Zuta­ten
 

  • 50 g zar­te Hafer­flo­cken
  • 1 TL Lein­sa­men geschro­tet
  • 1 Apfel
  • 0,5 TL Zimt
  • 180 ml Pflan­zen­drink z.B. Hafer, Man­del oder Kokos
  • Süße falls gewünscht (z.B. ein TL Dat­tel- oder Ahorn­si­rup)

für das Top­ping

  • 1 Pflau­me
  • 2 EL Man­deln gehackt
  • Hanf­sa­men nach Geschmack

Anlei­tun­gen
 

  • 1 Apfel waschen und in klei­ne Wür­fel schnei­den
  • Die­se mit den 50 g zar­te Hafer­flo­cken, 1 TL Lein­sa­men, 180 ml Pflan­zen­drink und 0,5 TL Zimt in einen klei­nen Topf geben
  • kurz auf­ko­chen und bei schwa­cher Hit­ze 10 bis 15 Minu­ten zie­hen las­sen
  • Wenn du dein Por­ridge süß magst, kannst du es nach dei­nen Wün­schen süßen
  • Damit nichts anbrennt, soll­test du den Topf im Auge behal­ten und immer mal wie­der umrüh­ren
  • Wäh­rend des­sen kannst du 1 Pflau­me waschen und in klei­ne Wür­fel schnei­den und die 2 EL Man­deln gehackthacken
  • Wenn das Por­ridge die gewünsch­te Kon­sis­tenz erreicht hat, kannst du es in eine Scha­le geben und mit den Pflau­men und gehack­ten Man­deln top­pen

Noti­zen

Du kannst das Por­ridge selbst­ver­ständ­lich nach dei­nen Wün­schen abän­dern und nach Belie­ben wei­te­re Top­pings hin­zu­fü­gen. Ich habe mich hier noch für Chia- und Hanf­sa­men ent­schie­den.
Auch ande­re Früch­te wie Blau­bee­ren oder Bir­ne wür­den sehr gut pas­sen. 

Die ange­ge­be­nen Nähr­wer­te wer­den auto­ma­tisch gene­riert und gel­ten nur als Richt­wer­te.

ein­fach, gesund, herbst­lich, vegan
Fol­ge mir gern auf Insta­gram@entspannt_vegan_und_gesund

2 Antworten zu „Ein­fa­ches, vega­nes Apfel-Zimt-Por­ridge“

  1. Kindertagespflege

    5 Sterne
    mega lecker, ein­fach und gesund. das lie­ben auch die Kids.

    1. Oh wie toll, dass so etwas auch in einer Kin­der­ta­ges­pfle­ge gemacht wird! Vie­len Dank für die­sen Kom­men­tar und ganz lie­be Grü­ße 🙂

5 from 1 vote

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




 

Nach oben scrollen