Schoko-Hafer-Riegel mit Datteln

Pro­te­in­rei­che, vega­ne Scho­ko-Hafer-Rie­gel

Die­se selbst­ge­mach­ten Scho­ko-Hafer-Rie­gel sind wirk­lich ein­fach gemacht und lie­fern gesun­de Ener­gie für zwi­schen­durch. Die Kom­bi­na­ti­on aus Hafer­flo­cken, Dat­teln und Kicher­erb­sen sorgt für eine aus­ge­wo­ge­ne Mischung aus Koh­len­hy­dra­ten, Pro­te­inen und gesun­den Fet­ten. Dies hilft, dei­nen Ener­giepe­gel sta­bil zu hal­ten.

In unse­rem oft hek­ti­schen All­tag ist es immer eine gute Idee, eine gesun­de Snack-Opti­on zur Hand zu haben. Und wenn sie auch noch nähr­stoff­reich und lecker ist - per­fekt.

Ich bin per­sön­lich kein gro­ßer Freund von Pro­te­in­rie­geln aus dem Super­markt oder der Dro­ge­rie. Das liegt zum einen dar­an, dass sie mir ent­we­der nicht schme­cken (viel­leicht bin ich da auch ein biss­chen zu wäh­le­risch) oder sie haben Inhalt­stof­fe, die mir nicht gefal­len (wie zum Bei­spiel eine Men­ge Zucker). Also habe ich mich in mei­ne Test­kü­che bege­ben und mit guten Zuta­ten han­tiert bis die­ses sehr ein­fa­che aber auch sehr gesun­de Rezept dabei rum kam.

Die­se Rie­gel bestehen haupt­säch­lich aus Hafer­flo­cken, Kicher­erb­sen und Dat­teln und sind eine wirk­lich lecke­re und nahr­haf­te Mög­lich­keit dei­nen Kör­per mit Ener­gie zu ver­sor­gen und gleich­zei­tig dei­ne Lust auf Süßes zu befrie­di­gen. Sie sind ide­al für zwi­schen­durch, ob im Büro, im All­tag oder unter­wegs. Auch für Kin­der sind sie eine gute Alter­na­ti­ve zu her­kömm­li­chen süßen Snacks.

Schoko-Hafer-Riegel mit Proteinen
Pro­te­in­rei­che, vega­ne Scho­ko-Hafer-Rie­gel 5

Scho­ko-Hafer-Rie­gel ste­cken vol­ler Nähr­stof­fe

Die Rie­gel sind reich an Bal­last­stof­fen, kom­ple­xen Koh­len­hy­dra­ten, Eiweiß (Pro­te­ine) und gesun­den Fet­ten und lie­fern so lang­an­hal­ten­de Ener­gie. Die Dat­teln sind eine natür­li­che Süßungs­al­ter­na­ti­ve vol­ler Vit­ami­ne, Mine­ra­li­en und Anti­oxi­dan­ti­en. Sie ver­lei­hen den Rie­geln eine süße Note, ohne raf­fi­nier­ten Zucker hin­zu­zu­fü­gen. Der Kakao sorgt nicht nur für einen scho­ko­la­di­gen Geschmack, son­dern ist auch eine gute Quel­le für Anti­oxia­da­ti­en und Mine­ral­stof­fe wie Eisen und Magne­si­um. Die­se unter­stüt­zen die all­ge­mei­ne Gesund­heit und Vita­li­tät.

Die­se Rie­gel über­zeu­gen also nicht nur durch ihren Geschmack, son­dern vor allem auch durch ihre inne­ren Wer­te.

Ich habe den Teig ca. 0,5 cm dick aus­ge­rollt und für 12 Minu­ten bei 180 Grad geba­cken, da ich die Rie­gel gern kna­ckig und nicht so „kleb­rig“ mag. Du kannst den Teig aber auch in Ener­gie­bäl­le for­men und im Kühl­schrank auf­be­wah­ren oder ihn als Raw-Rie­gel genie­ßen. 

Pro­bie­re am bes­ten selbst aus, wel­che Vari­an­te du am liebs­ten magst. Zusätz­lich kannst du noch gehack­te Hasel- oder Wal­nüs­se unter den Teig mischen. Auch Samen und Ker­ne wie Chia, Sesam oder Son­nen­blu­men­ker­ne kannst du tes­ten. So kre­ierst du dir dei­nen eige­nen Lieb­lings­rie­gel.

Du fin­dest unter der Kate­go­rie Snacks auch bald wei­te­re Rezep­te für Ener­gy­balls - ganz ohne Backen.

Schoko-Hafer-Riegel gestapelt
Pro­te­in­rei­che, vega­ne Scho­ko-Hafer-Rie­gel 6
Schoko-Hafer-Riegel mit Datteln

Scho­ko-Hafer-Rie­gel

gesun­de, pro­te­in­rei­che Hafer­rie­gel vol­ler Nähr­stof­fe für den klei­nen Hun­ger
bis­her kei­ne Bewer­tun­gen

Gefällt dir das Rezept? Um es zu bewer­ten tip­pe auf die Ster­ne! Dan­ke für dei­ne Unter­stüt­zung! ❤️

Vor­be­rei­tungs­zeit 5 Minu­ten
backen 12 Minu­ten
Gericht Snack
Küche vegan
Men­ge 20 Rie­gel

Koch­uten­si­li­en

  • 1 Mixer
  • 1 Waa­ge
  • 1 Schüs­sel

Zuta­ten
 

  • 30 g Lein­sa­men
  • 150 g Hafer­flo­cken
  • 20 g Kakao ohne Zucker (Back­ka­kao)
  • 150 g Dat­teln ent­steint
  • 200 g Kicher­erb­sen vor­ge­kocht
  • 1 EL Man­del­mus oder ande­res Nuß­mus nach Wahl

Anlei­tun­gen
 

  • 30 g Lein­sa­men und 150 g Hafer­flo­cken zu Mehl mixen und in eine Schüs­sel geben
  • 150 g Dat­teln und 200 g Kicher­erb­sen so lan­ge mixen bis eine ein­heit­li­che Mas­se ent­steht.
  • Das Mehl, 20 g Kakao und 1 EL Man­del­mus zu der Dat­tel­mas­se in den Mixer geben und alles zu einem krü­me­li­gen Teig ver­ar­bei­ten
  • Den Teig zu einer Kugel for­men und ca. 0,5 cm dick auf einem mit Back­pa­pier aus­ge­leg­tem Back­blech aus­rol­len
  • Bei 180 Grad Umluft ca. 10 bis 12 Minu­ten backen
  • Anschlie­ßend in Rie­gel schnei­den

Noti­zen

Wenn der Teig zu tro­cken ist, kannst du einen win­zi­gen Schluck Was­ser hin­zu­ge­ben. Soll­te er zu feucht sein, kannst du noch etwas Hafer­flo­cken oder gemah­le­ne Man­deln unter­mi­schen.
Das Man­del­mus lässt sich auch durch ein ande­res Mus erset­zen und du kannst auch Nüs­se oder Ker­ne dei­ner Wahl hin­zu­fü­gen.
Ich hebe sie in einer Glas­do­se auf. Sie wer­den hier zwar wie­der etwas wei­cher, schme­cken aber trotz­dem lecker und blei­ben eini­ge Tage frisch.

Die ange­ge­be­nen Nähr­wer­te wer­den auto­ma­tisch gene­riert und gel­ten nur als Richt­wer­te.

ein­fach, gesund, Meal-Prep geeig­net, nähr­stoff­reich, pro­te­in­reich, vegan
Fol­ge mir gern auf Insta­gram@entspannt_vegan_und_gesund

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewertung




 

Nach oben scrollen